Article image decription
03. Januar 2023    Rentenberatung verlängert

Seit 36 Jahren betritt Hans-Jürgen Wuttke mindestens einmal im Monat das Rathaus, um den Haarerinnen und Haarern in Sachen Rentenberatung zur Seite zu stehen. Und das alles ehrenamtlich. Auf Vermittlung der Bürgerstiftung wird der Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund sein Angebot bis Ende 2024 kostenfrei weiterführen.

Hans-Jürgen Wuttke ist in Haar ein gefragter Mann und eine Instanz. Das hat sich längst im Ort herumgesprochen und beschert ihm volle Terminkalender. Er steht bei sämtlichen Fragen zur Rentenversicherung zur Verfügung und hilft beim Ausfüllen der Rentenanträge aller Art sowie bei Kontenklärungen. Wuttke ist autorisiert, von der Deutschen Rentenversicherung Bund, Rentenanträge und Unterlagen rechtswirksam entgegenzunehmen und an das zuständige Referat weiterzuleiten. In den zurückliegenden Jahren konnte er rund 16.000 Personen zur Seite stehen, wenn es um Fragen der Ruhestandsbezüge geht.

In den letzten beiden Corona-Jahren, erzählt der Dingolfinger, war er viel mit dem Thema Hinterbliebenenrente befasst. „Tragische Fälle waren darunter, die einem auch privat nachgehen“, gesteht er. Auch nehme die Beratung von Menschen mit Migrationshintergrund zu. Viele seien in den 1990er Jahren gekommen und beantragen jetzt ihre Rente. „Da ist gelegentlich richtige Detektivarbeit gefordert, aber das macht mir auch Spaß“, sagt Wuttke. Schließlich solle jede und jeder die optimale Beratung bekommen und die persönlichen Ansprüche geltend machen.

Dafür sorgt der Rentenfachmann, der selbst schon längst die Rente genießen könnte. Bürgermeister Dr. Andreas Bukowski und der Vorstandsvorsitzende der
Bürgerstiftung Haar zollen ihm höchste Anerkennung für dieses ehrenamtliche Engagement und für das Fachwissen, das er zur Verfügung stellt. „Eine Serviceleistung, die wir nicht missen mögen“, sagt der Rathaus-Chef.

Die Rentenberatungen finden jeweils mittwochs im Haarer Rathaus statt. Termine bitte vorab im Sozialamt telefonisch vereinbaren unter 089-46002-207 oder -208.

Im Bild von links: Bürgermeister Dr. Andreas Bukowski; Hans-Jürgen Wuttke; Jürgen Partenheimer, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Haar

Aktuelles

03. Januar 2023

Rentenberatung verlängert

Article image decription

© Anja Rüffer

Vermittlung für weitere Beratungsstunden im Rathaus bis 2024.

13. Dezember 2022

6.000 Euro für Sport nach Eins

13. Juni 2022

„Sophie!“

Veranstaltungen

04. Januar 2023

Harald Lesch am 26. April im Bürgerhaus

Article image decription

© privat

Vorverkauf startet Ende Januar 2023

08. November 2019

Haar lauscht und singt bis Mitternacht

Neue Projekte

01. Dezember 2022

Haar hält zusammen

Article image decription

© Janina Kufner

Notfallfonds soll vor allem steigende Energiekosten abfangen.

Kontakt

Geschäftsstelle der Bürgerstiftung Haar
Im Poststadl 1. Stock - Zimmer 22
Münchener Straße 3
85540 Haar

Telefon
089 - 4 60 02-861
E-Mail
info@buergerstiftunghaar.de

Telefonisch sind wir erreichbar von:

Mo - Do
09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr
Fr
09:00 - 12:00 Uhr

Persönliche Termine nach Vereinbarung.


Impressum Drucken