Article image decription
03. Januar 2023    Rentenberatung verlängert

Seit 36 Jahren betritt Hans-Jürgen Wuttke mindestens einmal im Monat das Rathaus, um den Haarerinnen und Haarern in Sachen Rentenberatung zur Seite zu stehen. Und das alles ehrenamtlich. Auf Vermittlung der Bürgerstiftung wird der Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund sein Angebot bis Ende 2024 kostenfrei weiterführen.

Hans-Jürgen Wuttke ist in Haar ein gefragter Mann und eine Instanz. Das hat sich längst im Ort herumgesprochen und beschert ihm volle Terminkalender. Er steht bei sämtlichen Fragen zur Rentenversicherung zur Verfügung und hilft beim Ausfüllen der Rentenanträge aller Art sowie bei Kontenklärungen. Wuttke ist autorisiert, von der Deutschen Rentenversicherung Bund, Rentenanträge und Unterlagen rechtswirksam entgegenzunehmen und an das zuständige Referat weiterzuleiten. In den zurückliegenden Jahren konnte er rund 16.000 Personen zur Seite stehen, wenn es um Fragen der Ruhestandsbezüge geht.

In den letzten beiden Corona-Jahren, erzählt der Dingolfinger, war er viel mit dem Thema Hinterbliebenenrente befasst. „Tragische Fälle waren darunter, die einem auch privat nachgehen“, gesteht er. Auch nehme die Beratung von Menschen mit Migrationshintergrund zu. Viele seien in den 1990er Jahren gekommen und beantragen jetzt ihre Rente. „Da ist gelegentlich richtige Detektivarbeit gefordert, aber das macht mir auch Spaß“, sagt Wuttke. Schließlich solle jede und jeder die optimale Beratung bekommen und die persönlichen Ansprüche geltend machen.

Dafür sorgt der Rentenfachmann, der selbst schon längst die Rente genießen könnte. Bürgermeister Dr. Andreas Bukowski und der Vorstandsvorsitzende der
Bürgerstiftung Haar zollen ihm höchste Anerkennung für dieses ehrenamtliche Engagement und für das Fachwissen, das er zur Verfügung stellt. „Eine Serviceleistung, die wir nicht missen mögen“, sagt der Rathaus-Chef.

Die Rentenberatungen finden jeweils mittwochs im Haarer Rathaus statt. Termine bitte vorab im Sozialamt telefonisch vereinbaren unter 089-46002-207 oder -208.

Im Bild von links: Bürgermeister Dr. Andreas Bukowski; Hans-Jürgen Wuttke; Jürgen Partenheimer, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Haar

Aktuelles

25. Juli 2023

Gutscheine zum Schulanfang

Article image decription

© Janina Ruthenkolk

für Familien mit niedrigem Einkommen

16. Mai 2023

Der Räuber Hotzenplotz geht um ...

03. Mai 2023

Bühnenreifes Miteinander

Veranstaltungen

08. September 2023

29.09.: Café Evergreen im Poststadel

Article image decription

© Axel Ganguin

Wir laden herzlich ein am 29. September um 15 Uhr.

Neue Projekte

06. Februar 2023

Haar hält beispielhaft zusammen

Article image decription

© Janina Kufner

42.000 Euro sind im Notfallfonds eingegangen.

01. Dezember 2022

Haar hält zusammen

Kontakt

Geschäftsstelle der Bürgerstiftung Haar
Im Poststadl 1. Stock - Zimmer 22
Münchener Straße 3
85540 Haar

Telefon
089 - 4 60 02-861
E-Mail
info@buergerstiftunghaar.de

Telefonisch sind wir erreichbar von:

Mo - Do
09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr
Fr
09:00 - 12:00 Uhr

Persönliche Termine nach Vereinbarung.


Impressum Drucken