Article image decription
08. November 2019    Haar lauscht und singt bis Mitternacht

6. Chornacht ein voller Erfolg

Kinder bezauberten mit niedlichen Stimmen, Frauen beeindruckten mit klarem Sopran und Männer mit sonorem Bass, der Bürgersaal war über sechs Stunden hinweg sehr gut gefüllt, die Laune war sowohl bei den 500 Chormitgliedern und den mindestens genauso vielen Zuhörern hervorragend. Kurzum: Auch die 6. Haarer Chornacht der Bürgerstiftung Haar war wieder ein voller Erfolg.

Vom sechsköpfigen Ensemble bis zum 40-köpfigen Chor, von großen Kirchenliedern wie „Ave Maria“, alten Volksweisen wie „Der Mond ist aufgegangen“ über den R&B-Klassiker „Stand by me“ oder die Bluegrass-Legende „Tonight you belong to me“ bis hin zu Popsongs von Ed Sheeran und Adele – die Bandbreite war bei der Haarer Chornacht wieder einmal enorm. Wohl keiner der Besucher konnte dabei ruhig auf dem Stuhl verharren: Es wurde mitgewippt und gesummt, applaudiert und gejubelt – ganz egal ob um 18 Uhr abends oder um Mitternacht. 

Alle mit dabei

Die Begeisterung der Zuhörer war der schönste Lohn für all die Chormitglieder, die bereits einen langen Tag im Bürgerhaus verbracht hatten: Ab mittags waren hier alle zugange, es gab Proben und Einweisungen, damit am Abend alles glatt geht. Besonders schön: Alle Haarer Kirchen waren in diesem Jahr mit an Bord und auch die anderen Chöre der Gemeinde ließen sich nicht zweimal bitten. Einige Chöre aus der näheren Umgebung ergänzten dann das Programm. Ein besonderer Moment war auch in diesem Jahr wieder der, als sich die Haarer Sopranistin Christa Maria Hell ans Publikum wandte. Unter dem Motto „Let the People sing“ brachte sie den ganzen Bürgersaal zum Singen – und das auch noch im Kanon: Alle stimmten ein bei „Ich wecke meine Sinne“, wobei der Titel dann auch Programm war.

Bindung an die Bürgerstiftung noch enger durch Gesang

Sechs Stunden und die Auftritte von 16 Chören vergingen schließlich wie im Flug, wobei der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Haar Jürgen Partenheimer wie immer galant durch den Abend führte. Die lange Vorbereitungszeit, alle Mühen und Komplikationen, so viele Menschen unter einen Hut zu bekommen, waren bei den Veranstaltern schon nach wenigen Minuten vergessen. Musik bringt eben zueinander und öffnet die Herzen. Und genau das ist die Prämisse der Bürgerstiftung Haar. "Die Bürgerstiftung wollte auch mit diesem Abend die Bindung zu den Haarer Bürgern noch enger gestalten. Das ist uns wieder gut gelungen“, freut sich Jürgen Partenheimer.

Aktuelles

12. December 2019

Trommelei in der Konrad-Grundschule

Article image decription

© Bürgerstiftung Haar

Bürgerstiftung unterstützt Schulkonzert

18. November 2019

Finanzierung "Sport nach 1" an Grundschulen

24. July 2019

Rückblick 2018

Veranstaltungen

08. November 2019

Haar lauscht und singt bis Mitternacht

Article image decription

© Bürgerstiftung Haar

6.Chornacht ist voller Erfolg

18. September 2019

6. Haarer Chornacht am 19.10.

09. April 2019

Identity 7.0 - Tanz, Gesang und Schauspiel

Neue Projekte

15. May 2018

„Blickwechsel“ auf die Heimat

Article image decription

© Janina Kufner

Bürgerstiftung unterstützt neues Schultheaterstück

02. March 2018

Betreutes Wohnen zu Hause

14. November 2017

Kultur als Geschenk für die Haarer

Kontakt

Geschäftsstelle der Bürgerstiftung Haar
Im Poststadl 1. Stock - Zimmer 22
Münchener Straße 3
85540 Haar

Telefon
089 - 4 60 02-861
E-Mail
info@buergerstiftunghaar.de

Telefonisch sind wir erreichbar von:

Mo - Do
09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr
Fr
09:00 - 12:00 Uhr

Persönliche Termine nach Vereinbarung.


Impressum Drucken